Ein buntes Potpourri an Charakteren, Kostümen und Ideen – Einblicke in die ersten CosTechPlay Schüler*innen-Gespräche
Was sind die aktuellen Lieblingsfiguren der Schüler*innen unserer Partnerschulen und warum? Welchen Bezug haben sie zum Thema Cosplay? Wie viele Schüler*innen haben bereits selbst ein Kostüm oder einen Teil davon gestaltet? Welche Kostüme würden sie gerne im Rahmen der CosTechPlay Workshops realisieren? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, besuchten wir im Jänner und Februar 2024 unsere Partnerschulen: die VS Krems-Stein, VS Vorchdorf, MS Vorchdorf und die HBLA für Künstlerische Gestaltung in Linz und führten Gruppengespräche mit den Schüler*innen durch. In diesem Artikel geben wir euch einen ersten Einblick in die Resultate.
Befragt wurden insgesamt 81 Schüler*innen in 8 Gruppen (jeweils 2 Gruppen pro Schule). Die Gespräche in den beiden Schulen in Vorchdorf und in der HBLA führten Hannelore Hollinetz und Mary Mayrhofer von Otelo durch. Natalie Denk besuchte die VS Krems-Stein. (Die Gespräche in unserer fünften Partnerschule, MS Kinzerplatz, werden erst etwas später im Sommersemester durchgeführt.)
Die befragten Schüler*innen waren sieben bis siebzehn Jahre alt. Dementsprechend galt es auch den Fragebogen und die Methodik den Alterszielgruppe entsprechend anzupassen. Während die Schüler*innen in der Volksschule und Mittelschule zusätzlich zu ihren mündlichen Antworten ganz analog Abstimmungskärtchen verwendeten, kam in der HBLA das Tool Mentimeter zum Einsatz. Bei den älteren Schüler*innen wurden zudem konkrete Techniken und Materialien, die in den CosTechPlay Workshops zum Einsatz kommen (sollen) thematisiert.
In den Gesprächen gingen wir zunächst der Frage nach, ob die Schüler*innen a) das Ansehen von Filmen und/oder Serien, b) das Spielen von Computerspielen (am PC, Konsolen, Smartphone etc.) oder c) das Lesen von Büchern, Comics und/oder Webtoons präferieren. Es durfte auch für mehrere Medien gestimmt werden, wenn es keinen klaren Favoriten gibt. Hier war es für uns spannend zu sehen, dass in allen Schulstufen Filme und Serien präferiert werden. In der MS und HBLA waren Bücher und Comics etwa gleich beliebt wie Computerspiele. Die Volksschulkinder bevorzugen das Computerspielen gegenüber dem Lesen.
Auswertungen der Medienpräferenzen der befragten Schüler*innen der Volksschulen, Mittelschule und der HBLA
Bei der Frage nach den Lieblingscharakteren erhielten wir tiefere Einblicke in die Medienwelten der Schüler*innen und lernten auch einige neue Figuren und Geschichten kennen. Wie in den unten stehenden Wordclouds ersichtlich ist, handelt es sich dabei um ein kunterbuntes Sammelsurium aus verschiedensten Figuren. Je öfter ein Wort genannt wurde, desto größer ist dieses in der Wordcloud dargestellt.
Bild 1: Nennungen der Lieblingsfiguren der VS und MS Schüler*innen
Bild 2 und 3: Nennungen der Lieblingsfiguren der HBLA-Schüler*innen, Ergebnis der Menti-Umfrage (Gruppe 1 und 2)
Bei der Nachfrage, warum die Schüler*innen diese Figuren gerne haben, wurden verschiedene Eigenschaften betont. Während manche Schüler*innen auch das Aussehen und die Outfits der Charaktere spannend finden, faszinieren die meisten Schüler*innen vor allem besondere Fähigkeiten und Charaktereigenschaften der Figuren. In der HBLA wurde von den Schüler*innen zudem betont, dass sie Charaktere schätzen, mit denen sie sich identifizieren können. Auch feministische Charaktere, die Klischees brechen oder queere Charaktere wurden von den älteren Schüler*innen positiv hervorgehoben.
Nach der Explorierung der Medienwelten der Kinder und Jugendlichen, ging es ums Thema Cosplay und den Bezug der Schüler*innen zum Herstellen und Tragen von Kostümen. Interessante Erkenntnis war, dass keines der 51 befragten Volksschulkinder das Wort “Cosplay” kannte. Mit Bezug auf die englischen Wörter “costume” und “play” war der Begriff aber schnell erklärt, denn verkleidet haben sich alle Kinder schon einmal. In der Mittelschule und der HBLA ist Cosplay als Begriff hingegen weitläufig bekannt.
Bei der Frage danach welche Kostüme, die Schüler*innen bereits getragen haben, erhielten wir zahlreiche Antworten, was auch deutlich macht, dass Verkleiden grundsätzlich sehr populär ist – vor allem zu Fasching und Halloween. In der HBLA wurden zudem Kostüme vereinzelt auch schon als Cosplay oder zu einer anderen Gelegenheit (z.B. Mottoparty) getragen.
Die Wordcloud zeigt die Nennungen der bereits getragenen Kostüme von allen befragten Schüler*innen der VS, MS und HBLA
Weiters interessierte es uns, ob die Schüler*innen bereits ein Kostüm oder einen Teil davon selbst gebastelt haben (alleine oder mit Hilfe). Dies trifft auf einen Großteil der Schüler*innen zu. Und auch auf die Frage, wer gerne in Zukunft – z.B. im Rahmen von unserem CosTechPlay Workshop – Cosplays bzw. einzelne Kostümteile selbst gestalten möchte, stimmten die meisten Schüler*innen zu. Aber es gibt auch Schüler*innen, die noch nicht ganz davon überzeugt sind.
Auswertungen zur Frage „Wer würde gerne Kostüme gestalten“ in den VS, der MS und der HBLA
Gegen Ende der Gesprächsrunde hatten die Schüler*innen noch etwas Zeit, um erste Cosplay-Pläne zu schmieden. Diese reichten von der Gestaltung von Schmuck oder kleinen Accessoires bis hin zu kompletten Kostümen. Es wird sich noch zeigen, was sich davon im Rahmen unserer Schulworkshops realisieren lässt, aber wir sind uns sicher, dass alle Schüler*innen an etwas arbeiten können, womit sie Freude haben.
Bild 1: Cosplay-Ideen der Schüler*innen der VS und MS
Bild 2 und 3: Cosplay-Ideen der Schüler*innen der HBLA (Gruppe 1 und 2)
Die Erkenntnisse aus den Gesprächsrunden fließen nun in die Entwicklung des Unterrichtskonzepts ein, das im Wintersemester 2024/25 erprobt wird. Danke an dieser Stelle auch an die Lehrer*innen unserer Partnerschulen, die die Gesprächsrunden ermöglicht haben und uns auch im Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Autorin: Natalie Denk